Reisen, Ereignisse und andere schöne Momente

Bretagne (Juli 2019)

Île de Brehat

Heute ging es nach dem Frühstück, diesmal ohne Marc und Michèle (Sie hatten Vorbereitungen zu machen für das abendliche Konzert in der Kapelle) zur Ile de Brehat.

Nach ca. 40 minütiger Autofahrt kamen wir am Hafen an und wir mussten nicht lange auf unser Boot warten. Bevor wir auf der Insel anlegten, gab es eine dreiviertelstündige Inselrundfahrt, bei der uns einiges über die Insel und die Fischerei, bzw. Austernzucht erklärt wurde. Interessant war, das die Fischer mittlerweile per Flugzeug überwacht werden, da jeder nur noch Stundenkontigente zum Fischfang bzw. Austernernte zur Verfügung hat und es geht von Geldstrafen bis hin zum Entzug der Fischereilizenz und hier wird das Auge nicht zugedrückt.

Als wir ankamen herrschte Ebbe (es gibt auf der Ile de Brehat übrigens drei Kais zum anlegen, je nachdem wie hoch der Stand des Wassers ist), das sollte man für die Rückfahrt an Zeit einplanen, da die Kais ziemlich weit auseinanderliegen und um 19.00 Uhr das letzte Schiff ablegt. Dann sind wir ein wenig auf der Insel herumgeschlendert, mit netten kleinen Häusern und wunderschönen Blumengärten, haben noch Mittaggegessen und sind dann langsam zurück zum Kai für die Rückfahrt. Jetzt bereiten wir uns auf das abendliche Konzert vor, das von Marc und Michèle organisiert wurde. 40 Musiker spielen Mozart und Mendelsohn. Wir freuen uns schon und sind gespannt auf die Kapelle.

Die nächsten beiden Bilder sind von der Ankunft auf Ile-de-Brehat kurz nach der Ebbe und vor der Rückkehr kurz vor der Flut. Die Bucht hat den zweithöchsten Tidenhub in Frankreich nach dem Mont Saint Michel.

Auf dem nächsten Foto ranken Geranien am Haus hoch – keine Kletterrosen!

Das Konzert war beinahe richtig gut – die Streicher haben es mitunter vergeigt! da das Orchester aber aus professionellen Musikern und nicht-professionellen Musikern bestand, sollte man darüber hinwegsehen.

Dafür war der Sonnenuntergang sehr schön

1 Kommentar

  1. Julia Grätsch

    Guten Morgen ihr Lieben, Hildi und ich haben zum Kaffee Euren Blog genossen. Ihr sind zu wenig Bilder der bretonischen Vogelwelt enthalten. Aber sonst wären die schönen Fotos und Beschreibungen wie immer ein Vergnügen!
    Wir wünschen Euch weiterhin schöne Tage und knusprige Croissants 🥐😘
    P.S ich habe noch keine Post bekommen. Wie hoch ist die Miete?( Brauche ich für den Anwalt morgen )